Ruhmeshalle: Unterschied zwischen den Versionen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (→‎Linke Seitenwand: start - Alle Büsten sind nach Sterbedatum sortiert, und angebracht, Bildhauer dazu.)
K (→‎Mittelwand: noch 69)
Zeile 85: Zeile 85:
*[[Joseph Pschorr|Ioseph Pschorr]], Grossbrauer (Siehe [[Hacker-Pschorr]])
*[[Joseph Pschorr|Ioseph Pschorr]], Grossbrauer (Siehe [[Hacker-Pschorr]])
*[[Friedrich von Gärtner|Friedrich v. Gaertner]], Baumeister
*[[Friedrich von Gärtner|Friedrich v. Gaertner]], Baumeister
*[[Ludwig Schwanthaler|Ludw. v. Schwanthaler]], Bildhauer
*072 [[Ludwig Schwanthaler|Ludw. v. Schwanthaler]], Bildhauer (26. Aug. 1802 - 14. Nov. 1848), Die Büste wurde modelliert und ausgeführt von Franz Xaver Schwanthaler
*[[Franz Xaver Gabelsberger|Franz Xaver Gabelsberger]], Erfinder d. deutschen Stenographie
*[[Franz Xaver Gabelsberger|Franz Xaver Gabelsberger]], Erfinder d. deutschen Stenographie
*[[Karl Rottmann|Carl Rottmann]], Maler
*[[Karl Rottmann|Carl Rottmann]], Maler

Version vom 8. August 2011, 20:39 Uhr

Bavaria mit Ruhmeshalle

Die Ruhmeshalle wurde von 1843 bis 1853 nach Plänen von Leo von Klenze erbaut. Sie sollte eine Gedenkstätte für "ausgezeichnete Bayern" werden. Der Entwurf sah einen U-förmigen Hallenbau im Dorischen Stil mit davor stehender Kolossalplastik vor. Dieser Bau wurde auf einer Geländestufe am Westrand der Theresienwiese dann auch ausgeführt. Die Halle wurde im 2. Weltkrieg schwer zerstört, auch ein Teil der in der Halle angebrachten Marmorbüsten wurde zerstört. Die Kolossalplastik der Bavaria blieb dagegen fast unversehrt.

Der Wiederaufbau der Ruhmeshalle erfolgte nach ersten Sicherungsarbeiten in den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts in den Jahren 1964 bis 1972. Derzeit sind 95 Büsten verdienter Bayern in der Halle ausgestellt.

Lage

Theresienhöhe 16
Lage


Liste der Büsten

In der Reihenfolge der Büsten (in der Draufsicht von links nach rechts. In der eingravierten Schreibweise; Links zur heutigen Schreibweise)

Linke Flügelwand

Linke Seitenwand

Mittelwand

Weitere Ansicht der Anlage (Aufn. von Mai 2009)

Auf dem Sims:

Rechte Seitenwand

Auf dem Sims:

Rechte Flügelwand