Hohenzollernstraße
Die Hohenzollernstraße verläuft von der Leopoldstraße in Schwabing über eine Länge von ca. 1,8 Kilometern nach Osten bis zur Winzererstraße in Schwabing-West, dort geht sie in die Schwere-Reiter-Straße über. Sie wurde 1892 nach dem deutschen Fürstengeschlecht der HohenzollernW benannt, davor hieß sie Hörmannstraße.
Die Hohenzollernstraße ist fast ein eigenes "Viertel" in Schwabing. Oft die "Schuhstraße" genannt, da es weit überdurchschnittlich viele Schuhgeschäfte gibt. Aber auch Boutiquen, Trendshops und Friseure sind gut vertreten. Wer von der Leopoldstraße bis zum Kürfürstenplatz läuft, wird keine Dienstleistung oder kein Warenangebot vermissen. Und der Schwabinger Charme ist in vielen Gebäude noch lebendig.
Nach Hausnummern
- Nr. 16
- Münchner Stadtbibliothek - Stadtteil-Bibliothek
- Nr. 110
- Gedenktafel an den Wissenschaftler Werner Heisenberg, er hat hier seine Jugend verbracht.
Lage
- >> Geographische Lage des Straßenanfangs von Hohenzollernstraße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)
- >> Geographische Lage des Straßenendes von Hohenzollernstraße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)
Querstraßen
Leopoldstraße, Siegfriedstraße, Wilhelmstraße, Bismarckstraße, Viktoriastraße, Belgradstraße, Apianstraße, Fallmerayerstraße, Rankestraße, Erich-Kästner-Straße, Mittermayrstraße, Hiltenspergerstraße, Friedrich-Loy-Straße, Schleißheimer Straße, Winzererstraße, Pündterplatz, Helmut-Fischer-Platz
Weblinks
- F. Gerlach: Hohenzollernstraße - Münchens alternative Fußgängerzone. SZ vom 10.2.2017
- munichx.de: Einkaufen und Shopping in der Hohenzollernstraße