Tram-Nordtangente: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
K (→Weblinks) |
(+1 Bild) |
||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
Vorbereitende Bauarbeiten haben [[2023]] begonnen. Die Inbetriebnahme ist für Ende [[2025]] vorgesehen. | Vorbereitende Bauarbeiten haben [[2023]] begonnen. Die Inbetriebnahme ist für Ende [[2025]] vorgesehen. | ||
[[Datei:Tram durch den Englischen Garten.jpg|thumb|320px|Der bevorzugte Verlauf der zukünftigen Trambahnverbindung zwischen dem Lehel, ab der Tivolistraße bis Schwabing an der Königinstraße. Foto und Grafik, Schillinger 1986.]] | |||
== Projektaufteilung == | == Projektaufteilung == |
Version vom 24. September 2023, 18:16 Uhr
Die Tram-Nordtangente ist eine geplante Tramverbindung vom Elisabethplatz durch den Englischen Garten zur Tivolistraße.
Vorbereitende Bauarbeiten haben 2023 begonnen. Die Inbetriebnahme ist für Ende 2025 vorgesehen.
Projektaufteilung
Das Projekt besteht aus den Baumaßnahmen
- Abschnitt 1: Verbindung zwischen Elisabethplatz und Tivolistraße durch die Franz-Joseph-Straße und den Englischen Garten.
- Abschnitt 2 verläuft in der Leopoldstraße zwischen Giselastraße, Münchner Freiheit und Ungererstraße.
- Abschnitt 3 schließlich bezeichnet den Abzweig von der Cosimastraße Richtung Osten über die Johanneskirchner Straße bis zum S-Bahnhof Johanneskirchen.
Englischer Garten
Die Strecke durch den Englischen Garten soll ohne Fahrleitung auskommen. Auf der Strecke sollen Züge mit Akkumulatoren fahren.