Münchner Verkehrs- und Tarifverbund: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
→‎Tarifverbund: Aktualisierung auf neues Tarifsystem
(→‎Fahrplanwechsel im MVV: Daten zum Fahrplanwechsel wieder verborgen. Fahrplanwechsel ist vorbei)
(→‎Tarifverbund: Aktualisierung auf neues Tarifsystem)
Zeile 71: Zeile 71:


== Tarifverbund ==
== Tarifverbund ==
=== bis 10.12.2023 ===
[[Datei:Entwerter.jpg|mini|Ein Fahrkartenentwerter]]
[[Datei:Entwerter.jpg|mini|Ein Fahrkartenentwerter]]
Der Geltungsbereich des MVV-Tarifs umfasst die Landeshauptstadt [[München]], die Landkreise München, Freising, Erding, Ebersberg (ausgenommen die Bahnstrecke Markt Schwaben–Dorfen), Starnberg, Fürstenfeldbruck und Dachau, den nördlichen Teil des Landkreises Bad Tölz-Wolfratshausen (ohne die Bahnstrecke Reichersbeuern–Bad Tölz–Lenggries), einen Zipfel des Landkreises Kelheim (Stadt Mainburg), einen Zipfel des Landkreises Pfaffenhofen an der Ilm (Jetzendorf) sowie einzelne Orte und Haltestellen in den Landkreisen Miesbach (Holzkirchen, Otterfing, Kreuzstraße), Landsberg (Geltendorf) und [[Weilheim]]-Schongau (Seeshaupt via Buslinie 373).
Der Geltungsbereich des MVV-Tarifs umfasst die Landeshauptstadt [[München]] und die kreisfreie Stadt [[Rosenheim]], die Landkreise München, Bad Tölz-Wolfratshausen, Miesbach, Ebersberg (ausgenommen die Bahnstrecke Markt Schwaben–Dorfen), Rosenheim, Erding, Freising, Dachau, Fürstenfeldbruck und Starnberg, sowie einzelne Bereiche in den angrenzenden Landkreisen Weilheim-Schongau (Bernried, Seeshaupt, Iffeldorf, Penzberg), Landshut (Thann), Kelheim (Mainburg), Pfaffenhofen a.d. Ilm (Schweitenkirchen, Jetzendorf), Aichach-Friedberg (Dasing, Baindlkirch) und Landsberg am Lech (Egling a.d. Paar, Geltendorf, Eching, Greifenberg).


Das Tarifgebiet ist in sieben ''Zonen'' eingeteilt, von innen nach außen: M, 1, 2, 3, 4, 5 und 6. Die Zuordnung der Haltestellen in die Zonen ergibt sich aus den Tarifplänen, außerdem sind die Zonen in den Fahrplantabellen, im Ortsverzeichnis des Gesamtfahrplans und auf den Aushangfahrplänen vermerkt.
Das Tarifgebiet ist in dreizehn ''Zonen'' eingeteilt, von innen nach außen: M, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 und 12. Wobei sich derzeit noch keine Haltestelle in der Zone 12 befindet, sie ist für die weitere Ausweitung bereits festgelegt worden. Die Zuordnung der Haltestellen in die Zonen ergibt sich aus den Tarifplänen, außerdem sind die Zonen in den Fahrplantabellen und auf den Aushangfahrplänen vermerkt.


Die prominenteste Tarifzone ist die Zone M. Sie umfasst grob gesehen das Stadtgebiet. Viele Haltestellen werden sowohl dem Innenraum als auch dem Außenraum zugerechnet.  
Die prominenteste Tarifzone ist die Zone M. Sie umfasst grob gesehen das Stadtgebiet. Viele Haltestellen werden sowohl dem Innenraum als auch dem Außenraum zugerechnet.  


Die elektronischen Auskunftsysteme ([http://www.mvv-auskunft.de www.mvv-auskunft.de] und die MVV-App) und die Fahrkartenautomaten ermitteln die benötigten Zonen automatisch. Wer allerdings in München und Umgebung hin und wieder auch mal unbekanntes Terrain mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erkunden möchte, besorgt sich am besten bei einem der Kundenzentren oder Informationsschaltern in den zentralen U/S-Bahnhöfen einen Verkehrslinienplan und den passenden Tarifplan mit Zonenkarte und kompakter Tarifübersicht. Es gibt auch [https://www.mvv-muenchen.de/plaene-bahnhoefe/plaene/index.html Netzpläne] als PDF-Dateien zum Herunterladen.
Die elektronischen Auskunftsysteme ([https://efa.mvv-muenchen.de/ EFA (Elektronische Fahrplanauskunft)] und die MVV-App) und die Fahrkartenautomaten ermitteln die benötigten Zonen automatisch. Wer allerdings in München und Umgebung hin und wieder auch mal unbekanntes Terrain mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erkunden möchte, besorgt sich am besten bei einem der Kundenzentren oder Informationsschaltern in den zentralen U/S-Bahnhöfen einen Verkehrslinienplan und den passenden Tarifplan mit Zonenkarte und kompakter Tarifübersicht. Es gibt auch [https://www.mvv-muenchen.de/plaene-bahnhoefe/plaene/index.html Netzpläne] als PDF-Dateien zum Herunterladen.


Weitere Informationen finden sich auch im Preisblatt des MVV: [https://www.mvv-muenchen.de/fileadmin/mediapool/03-Plaene_Bahnhoefe/Netzplaene/MVV_Preisblatt_Tarifzonen.pdf Preisblatt PDF]
Weitere Informationen finden sich auch im Preisblatt des MVV: [https://www.mvv-muenchen.de/fileadmin/mediapool/03-Plaene_Bahnhoefe/Netzplaene/MVV_Preisblatt_Tarifzonen.pdf Preisblatt PDF]
=== ab 10.12.2023 ===
Zum 10. Dezember 2023 wird das Gebiet des MVV auf drei neue Landkreise und eine kreisfreie Stadt ausgeweitet. Die Landkreise [[Bad Tölz-Wolfratshausen]], [[Miesbach]] und [[Rosenheim]], sowie die Stadt Rosenheim treten dem MVV-Gebiet bei.
Ab diesem Zeitpunkt besteht das MVV-Gebiet dann aus zwölf ''Zonen'', von innen nach außen dann: M, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 und 11 (Zone 12 folgt voraussichtlich später).
Weitere Informationen hierzu finden sich auf einer Sonderseite des MVV: [https://www.mvv-muenchen.de/mvv-und-service/der-mvv/verbundraumerweiterung/index.html Verbundraumerweiterung].


== Geschichte ==
== Geschichte ==
21.514

Bearbeitungen

Navigationsmenü