Aberlestraße

Aus München Wiki
Version vom 2. März 2009, 00:29 Uhr von Firemail (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Aberlestraße in Untersendling ist benannt nach Johann Georg Aberle, kurfürstlich-bayrischer Offizier und Anführer beim aufstand der Oberländer im Jahre 1705, welcher am 29. Januar 1706 am Schrannenplatz (heute Marienplatz) hingerichtet wurde. Sie verläuft von der Lindwurmstraße nach Süden zur Valleystraße.

Aberlestraße 14

Das denkmalgeschütztes Mietshaus wurde in den Jahren 1905/06 nach Entwürfen des Architekten Hans Thaler im Jugendstil errichtet. Die Gestaltung der Fassade stammt von Max Deschl.

Aberlestraße 21

Das denkmalgeschütztes Mietshaus wurde 1909 nach Entwürfen des Architekten Hans Thaler im barockisierenden Jugendstil errichtet. Die Gestaltung der Fassade stammt von Berthold Neubauer.