Schreiber Klinik: Unterschied zwischen den Versionen
Girus (Diskussion | Beiträge) KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
(+ Abriss) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Die chirurgische '''Schreiber Klinik''' wurde [[1952]] im Stadtteil [[Bogenhausen]] durch Dr.med. [[Michael Schreiber sen.]] zunächst in einer angemieteten Villa gegründet. | Die chirurgische '''Schreiber Klinik''' wurde [[1952]] in der [[Scheinerstraße]] 3 im Stadtteil [[Bogenhausen]] durch Dr.med. [[Michael Schreiber sen.]] zunächst in einer angemieteten Villa gegründet. | ||
In den Folgejahren wurde die Klinik ständig erweitert und ausgebaut. [[1977]] kam die internistische Klinik in der [[Widenmayerstraße]] als zweiter medizinischer Fachbereich hinzu, die Anfang der [[1990er]] Jahre umfassend renoviert wurde und in der sich seit [[2004]] die ''Kurzzeitpflege Dr. Schreiber'' befindet. 2005 wurden die internistische Klinik und die chirurgische Klinik unter einem Dach in der [[Scheinerstraße]] zusammengeführt. | In den Folgejahren wurde die Klinik ständig erweitert und ausgebaut. [[1977]] kam die internistische Klinik in der [[Widenmayerstraße]] als zweiter medizinischer Fachbereich hinzu, die Anfang der [[1990er]] Jahre umfassend renoviert wurde und in der sich seit [[2004]] die ''Kurzzeitpflege Dr. Schreiber'' befindet. 2005 wurden die internistische Klinik und die chirurgische Klinik unter einem Dach in der [[Scheinerstraße]] zusammengeführt. Neben den Hauptfachabteilungen für Chirurgie und Innere Medizin wurden in der Klinik noch die Belegabteilungen für Orthopädie und Gastroenterologie betrieben. Medizinischer Direktor der Klinik war Dr. med. Michael Schreiber, der Sohn des Klinikgründers. | ||
== Abriss == | |||
Die Schreiber Klinik wurde im Sommer 2019 geschlossen. Das Gebäude wird abgerissen und durch Wohnungen ersetzt. | |||
==Adresse== | ==Adresse== |
Version vom 27. Oktober 2019, 12:27 Uhr
Die chirurgische Schreiber Klinik wurde 1952 in der Scheinerstraße 3 im Stadtteil Bogenhausen durch Dr.med. Michael Schreiber sen. zunächst in einer angemieteten Villa gegründet.
In den Folgejahren wurde die Klinik ständig erweitert und ausgebaut. 1977 kam die internistische Klinik in der Widenmayerstraße als zweiter medizinischer Fachbereich hinzu, die Anfang der 1990er Jahre umfassend renoviert wurde und in der sich seit 2004 die Kurzzeitpflege Dr. Schreiber befindet. 2005 wurden die internistische Klinik und die chirurgische Klinik unter einem Dach in der Scheinerstraße zusammengeführt. Neben den Hauptfachabteilungen für Chirurgie und Innere Medizin wurden in der Klinik noch die Belegabteilungen für Orthopädie und Gastroenterologie betrieben. Medizinischer Direktor der Klinik war Dr. med. Michael Schreiber, der Sohn des Klinikgründers.
Abriss
Die Schreiber Klinik wurde im Sommer 2019 geschlossen. Das Gebäude wird abgerissen und durch Wohnungen ersetzt.
Adresse
www.schreiberklinik.de, offizielle Website