Löwe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 30: Zeile 30:


===Löwen-Figuren in München===
===Löwen-Figuren in München===
*Die wohl ätleste, bekannte Löwendarstellung befindet sich im [[Stadtmuseum]]. Sie zeigt einen in Relief ausgeführten Löwen der anfang des 14. Jahrhunderts entstanden sein mag.
*Die wohl älteste bekannte Löwendarstellung befindet sich im [[Stadtmuseum]]. Sie zeigt einen in Relief ausgeführten Löwen, der Anfang des 14. Jahrhunderts entstanden sein mag.
*[[zwei liegende Löwen]], links und rechts des ehemaligen Haupt-Portals der Alten Pinakothek, sog. Klenzeportal, an der Barerstrasse um 1830 - von Prof. Ernst Mayer (1796-1844)
*[[zwei liegende Löwen]], links und rechts des ehemaligen Haupt-Portals der Alten Pinakothek, sog. Klenzeportal, an der Barerstrasse um 1830 - von Prof. Ernst Mayer (1796-1844)
*[[Bavaria]] (sitzendes Kuscheltier)
*[[Bavaria]] (sitzendes Kuscheltier)

Version vom 13. Januar 2012, 08:36 Uhr

Der Löwe ist ein Wappentier, das für Bayern steht. So einfach der Satz klingt, ist er gar nicht. Denn üblicherweise handelt er vom pfälzischen Löwe.

Dieses Wappentier taucht zwar bereits bei dem ersten wittelsbachischen Pfalzgrafen Otto dem Erlauchten in dessen Reitersiegel von 1229 auf, ist aber wahrscheinlich älter. Woher stammt diese in Europa nördlich der Alpen doch eher ungewohnte Katze?

Pfälzer Löwe

Von den Welfen? Von den Staufern? Vertritt der pfälzische Löwe im bayerischen Staatswappen die einstmals bayerische Rheinpfalz?

Beschreibung als Wappentier

Der Löwe ist eine "gemeine Figur" der Heraldik und gilt dort als das beliebteste Wappentier. Er steht für Mut und Königlichkeit, da er als König der Tiere gilt.

Der auf einer Hinterpranke stehende Löwe blickt vom Betrachter des Wappens aus gesehen nach links. Er ist bewehrt, d. h. er hat sichtbare (meist extra gefärbte) Krallen und Zähne. Beim Pfälzer Löwe sind die entweder rot oder gülden. Sein Schweif ist wie die Figur aufgerichtet und endet in zwei Schweifspitzen. Der Körper ist in der heraldischen Darstellung stark verschlankt. Die typische Mähne wird auf wenige Fransen oder ins Fell eingezeichnete Lockenlinien reduziert; teilweise auch ganz weggelassen.

In Wappen sind sitzende oder liegende Löwen selten. Als Plastik jedoch recht häufig, weil die Figur dadurch standsicher ist.

Die Krone auf dem Kopf ist neueren Datums. Ursprünglich unbekrönt, wurde der Löwe erstmals zu Beginn des 14. Jahrhunderts in der Zürcher Wappenrolle mit roter Krone abgebildet. Wikipedia gibt die Vermutung wider, dass sie dort auf die herausragende Stellung, die der Kurfürst von der Pfalz als Reichsvikar seit der Goldenen Bulle von 1356 innehatte, zurückgehen könnte. In der Stadt z. B. an der Theatinerkirche im Unionswappen an der Hauptfassade so dargestellt.

Ein Bayerischer Löwe aus der Zeit um 1900, Hofbräuhaus-Hof; Herzwappen die 'Wecken'
Bavaria-Entwurf von Schwanthaler

Mitte des 13. Jahrhunderts erbte Herzog Otto II. von Baiern die Grafschaft Bogen und damit deren weiß-blaues Rautenwappen. Jahrhundertelang dienten der goldene Löwe im schwarzen Feld und die weiß-blauen Rauten ab dann viergeteilt als Familienwappen der altbayerischen und pfälzischen Wittelsbacher.

Schildhalter, Begleiter

Zwei goldene, rotbewehrte Löwen umrahmen das heutige Staatswappen als Schildhalter.

Oft auch neben einer Bavaria-Figur sitzend.

Löwen-Figuren in München

  • Die wohl älteste bekannte Löwendarstellung befindet sich im Stadtmuseum. Sie zeigt einen in Relief ausgeführten Löwen, der Anfang des 14. Jahrhunderts entstanden sein mag.
  • zwei liegende Löwen, links und rechts des ehemaligen Haupt-Portals der Alten Pinakothek, sog. Klenzeportal, an der Barerstrasse um 1830 - von Prof. Ernst Mayer (1796-1844)
  • Bavaria (sitzendes Kuscheltier)
  • Daniel-in-der Löwengrube-Brunnen (modern, sehr stilisiert zwei Löwenköpfe)
  • Links und rechts vom Aufgang der Feldherrnhalle schreitet jeweils ein männlicher steinerner Löwe, von dem Bildhauer Wilhelm von Ruemann erschaffen. Hierzu holte er sich abermals einen lebenden Löwen in sein Atelier.
  • Schlosspark_Nymphenburg — Badenburg: An der südlichen Treppe dieses fürstlichen "Hallenbads" stehen zwei Löwenfiguren, die wohl um 1769 aufgestellt wurden. Sie stammen von Charles de Groff, Material: Regensburger Grünsandstein. Sie waren zeitweise weiß gefasst.

Andere Löwen

Auswärtige Löwen mit Münchenbezug

Hist. Aufnahme von Lindau, 1885
  • An der Lindauer Hafeneinfahrt (östliche Seite, westlich steht ein Leuchtturm) begrüßt der Löwe alle vom See kommenden Schiffe (also aus Österreich, der Schweiz, Baden und Württemberg). Lindau war seinerzeit auch Sommerresidenz und beliebter Zweit-Wohnort reicher Münchner.
  • Oberländerdenkmal in Waakirchen sitzender Löwe, aufgerichteter Schädel (20. August 1905 eingeweihtes Denkmal an die Gefallenen der Sendlinger Mordweihnacht im Dezember 1705)

Löwensouvenirs

Siehe auch

Weblinks

Wikipedia.png
Das Thema "Löwe" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Löwe.
Wikipedia.png
Das Thema "Löwe" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Bayerischer_Löwe.