Aktuelle Ereignisse: Unterschied zwischen den Versionen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(aktualisiert)
K (Neue Ausstellung in der Kulturschmiede)
Zeile 23: Zeile 23:
----
----
'''Aktuelle Ausstellungen'''
'''Aktuelle Ausstellungen'''
* Der Arbeitskreis „Stadt:Gestalt und Lebensraum“ des [[Münchner Forum]]s präsentiert vom 11. bis 21. April die Ausstellung „Schöne Aussichten! Wollen wir das? – Hochhäuser verändern das Münchner Stadtbild“ in den Räumen der [[Sendlinger Kulturschmiede]].
* Die Malgruppe „FARBSINNIG“ präsentiert vom 28. April bis 24. Mai eine Ausstellung ihrer Werke in den Räumen der [[Sendlinger Kulturschmiede]].
* Das Zweigmuseum der [[Archäologische Staatssammlung|Archäologischen Staatssammlung]] auf Burg Grünwald zeigt bis 19. Juni die Sonderausstellung „Die Nonnen vom Max-Joseph-Platz“: Bis zur Säkularisation im Jahr 1802 befand sich am [[Max-Joseph-Platz]] in München ein berühmter Franziskanerkonvent mit zwei zugehörigen Nonnenklöstern. Bei einer Ausgrabung anlässlich von Erdarbeiten zur Erweiterung der Tiefgarage unter dem Max-Joseph-Platz wurde 1982 die imposante Gruftanlage der Frauenklöster gefunden.
* Das Zweigmuseum der [[Archäologische Staatssammlung|Archäologischen Staatssammlung]] auf Burg Grünwald zeigt bis 19. Juni die Sonderausstellung „Die Nonnen vom Max-Joseph-Platz“: Bis zur Säkularisation im Jahr 1802 befand sich am [[Max-Joseph-Platz]] in München ein berühmter Franziskanerkonvent mit zwei zugehörigen Nonnenklöstern. Bei einer Ausgrabung anlässlich von Erdarbeiten zur Erweiterung der Tiefgarage unter dem Max-Joseph-Platz wurde 1982 die imposante Gruftanlage der Frauenklöster gefunden.
</div>
</div>

Version vom 30. April 2022, 21:55 Uhr

Aktuelle Ereignisse


Informationen die uns derzeit bewegen!

Das bewegt München...

Der Verein Münchner Freiwillige koordiniert in Kooperation mit dem Sozialreferat der Stadt die

Gesucht und vermittelt werden Zeit- und Geldspenden sowie Unterkünfte für Flüchtlinge aus dem Kriegsgebiet.


Nach einer Pandemie-bedingten Pause sammelt das Münchner Aktionsbündnis

seit April 2022 an verschiedenen Standorten wieder Unterschriften für ein Bürgerbegehren gegen die zunehmende Oberflächen-Versiegelung in München. Eine Liste der geplanten Sammel-Termine und ein Unterschriften-Formular als PDF zum Download finden sich unter https://www.gruenflaechen-erhalten.de/


Aktuelle Ausstellungen

  • Die Malgruppe „FARBSINNIG“ präsentiert vom 28. April bis 24. Mai eine Ausstellung ihrer Werke in den Räumen der Sendlinger Kulturschmiede.
  • Das Zweigmuseum der Archäologischen Staatssammlung auf Burg Grünwald zeigt bis 19. Juni die Sonderausstellung „Die Nonnen vom Max-Joseph-Platz“: Bis zur Säkularisation im Jahr 1802 befand sich am Max-Joseph-Platz in München ein berühmter Franziskanerkonvent mit zwei zugehörigen Nonnenklöstern. Bei einer Ausgrabung anlässlich von Erdarbeiten zur Erweiterung der Tiefgarage unter dem Max-Joseph-Platz wurde 1982 die imposante Gruftanlage der Frauenklöster gefunden.
Heute vor...
... 222 Jahren
1803: der spätere Komponist und Dirigent Franz Lachner wird geboren.
... 99 Jahren
1926: der spätere Musiker Max GregerW wird geboren.
... 44 Jahren
1981: die spätere Kommunalreferentin Kristina Frank wird geboren.
... 7 Jahren
2018: der NS-Widerstandskämpfer Martin Löwenberg stirbt.

Einzelnachweise


Neues aus München und Region


Vermischtes zur Kultur

  • Hierzu in der "Szene München" mit Alex Onken im München TV.

Nachrichten

Sport

  • Mehr hierzu in unserem Artikel Sport.

In eigener Sache

Wir suchen natürlich weiterhin noch fleißige Autor*innen für das München Wiki! Also, wenn du Interesse hast an diesem Projekt mitzuwirken, dann erstelle doch einfach dein Benutzer*innenkonto bei uns. Dann kannst du loslegen!