Auffliegende Vögel: Unterschied zwischen den Versionen

K
keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
#REDIRECT [[Auffliegende-Schwäne]]
[[Bild:fl_Voegel.jpg|thumb|360px|Diese auffliegenden Schwäne bilden den Brunnen "Auffliegende Vögel"]]
Vor der Haus-Nr. 30 der [[Herzog-Wilhelm-Straße]], steht der begehbare Brunnen: '''Auffliegende Vögel''' von [[Karl Potzler]] aus dem Jahr [[1967]]. So steht es auch auf dem Brunnenschild.


Gleich neben dem Sendlinger Tor, bei den Ausgängen des Kinocenters steht er auf dem von Herzog-Wilhelm- und [[Kreuzstraße|Kreuz-]]/[[Damenstiftstraße]] gebildeten Platz am Beginn der nach Norden führenden Wall-Grünanlage, unter welcher der noch nicht wieder geöffnete alte [[Stadtbach]] fließt. Auch verdeckt unter dem Hofgarten, bis er an der Nordseite des Max-Planck Gebäudes vom Marstallplatz wieder sichtbar wird und dort in den [[Köglmühlbach]] übergeht, der nach der Staatskanzlei im [[Schwabinger Bach]] mündet.




Der jedenfalls im Sommer von den Bäumen stark beschattete Brunnen ist dem Photographen nicht so recht zugänglich, und die ‘modernen‘ Vögel sind recht eckig und lassen ein Gefieder kaum ahnen - nicht gerade ein direkt überzeugendes Lehrbeispiel für den ornithologischen Unterricht, aber eben ein Kunstwerk.
==Weblinks==


*[http://www.münchner-innenstadt.com/pdf21/30.pdf Abbi. und Geschichte] bei münchner-innenstadt.com
*[http://www.münchner-innenstadt.com/pdf21/30.pdf Abbi. und Geschichte] bei münchner-innenstadt.com
14.416

Bearbeitungen