Verein zur Politischen Jugendpartizipation: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 47: Zeile 47:
==BAföG Novelle==
==BAföG Novelle==


Derzeit führt der Verein eine Kanpagne gegen die BAföG Novelle durch. Unter dem Namen "Bilde dir eine Meinung - VPJ" schreibt der Verein Politiker aller Parteien an und befragt die örtlichen Münchner Abgeordneten zu dem Thema. Es wurden zudem über 1200 Unterschriften gegen die geplante Novelle von der Bundesregierung gesammelt, welche an die Abgeordneten weitergeleitet wird.
Der Verein begann im Frühjahr 2007 eine Kampagne gegen die von Bildungsministerin Schavan (CDU) vorbereitete "BAföG-Novelle". Das Ziel dieser Kampagne war es, die Novelle zu verhindern. Die Novelle hätte zu gravierenden Nachteilen für Schülerinnen und Schüler an bayerischen Berufsoberschulen aber für den gesamten zweiten Bildungsweg mitsich gebracht. Der Verband schloss sich mit Schülern zusammen, sammelte Unterschriften und bereitete ein Aktionsbündniss gegen die Novelle von Schavan vor. Zudem wurden alle Abgeordneten des Bundestages angeschrieben um die Dringlichkeit zu betonen. Dazu gab es überwiegend positive, aber auch einigen negative und unverschämte Nachrichten.
 
Die Bundestagsabgeordneten Hans-Peter Uhl (CSU), Axel Berg (SPD) und Jerzy Montag (Grüne) nahmen die Sorgen der Schülerinnen und Schüler ernst und übergaben die insgesamt 1200 Unterschriften an Frau Schavan. Die anderen Münchner Abgeordneten bekamen Unterschriftenlisten zugesendet.
 
Die Kampagne endete damit, dass die Novellierung des Bundesausbildungsförderungsgesetzes zurückgezogen wurde.


==Jugendbeirat für München==
==Jugendbeirat für München==
Anonymer Benutzer

Navigationsmenü