Amerikahaus: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
192 Bytes hinzugefügt ,  30. April 2007
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 6: Zeile 6:


==Geschichte==
==Geschichte==
Nachdem am 30. April [[1945]] die US-Armee München befreite, wird im Rahmen der Reeduction im Oktober 1945 die erste amerikanische Bibliothek in der Medizinischen Lesehalle am Münchner [[Beethovenplatz]] eröffnet. Am 12. Juli [[1948]] öffnet im ehemaligen Führerbau an der [[Arcisstraße]] das Amerika Haus, [[1957]] wird in das heutige Gebäude von [[Karl Fischer]] am [[Karolinenplatz]] umgezogen. Nach dem Fall des Ostblocks schließt die US-Regierung viele der Amerika Häuser, auch das in München. Auf Initiative des ehemaligen Programmdirektors Dr. Christoph Peters und mit Unterstützung der bayerischen Staatsregierung übernimmt das neu gegründete Bayerisch-Amerikanische Zentrum im Amerika Haus e.V. Jahre [[1997]] die Leitung. Das BAZ wird durch Zuwendungen des Freistaat Bayern, durch Spenden von Privatpersonen, Vereinen, Firmen und der Landeshauptstadt München sowie Zuschüsse der kanadischen und US-Regierungen finanziert.
Nachdem am 30. April [[1945]] die US-Armee München befreite, wurde im Rahmen der Reeduction im Oktober 1945 der ''American Reading Room'' als weltweit erste amerikanische Bibliothek dieser Art in der Medizinischen Lesehalle am Münchner [[Beethovenplatz]] eröffnet. Ab Januar [[1946]] wurde die Institution für die Allgemeinheit geöffnet. Am 12. Juli [[1948]] öffnete das Amerika Haus dann im ehemaligen Führerbau an der [[Arcisstraße]], nach einem erneuten Umzug dann [[1957]] im heutigen Gebäude von [[Karl Fischer]] am [[Karolinenplatz]]. Die Eröffnungsfeier fand am 13. Mai 1957 statt. Nach dem Fall des Ostblocks schloss die US-Regierung viele der Amerika Häuser, auch das in München. Auf Initiative des ehemaligen Programmdirektors Dr. Christoph Peters und mit Unterstützung der bayerischen Staatsregierung übernahm das neu gegründete Bayerisch-Amerikanische Zentrum im Amerika Haus e.V. Jahre [[1997]] die Leitung.
 
Das BAZ wird durch Zuwendungen des Freistaat Bayern, durch Spenden von Privatpersonen, Vereinen, Firmen und der Landeshauptstadt München sowie Zuschüsse der kanadischen und US-Regierungen finanziert.


==Adresse==
==Adresse==
Anonymer Benutzer

Navigationsmenü