Histonauten: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
62 Bytes hinzugefügt ,  14. Januar 2022
Korrekturen und Ergänzungen
(Korrekturen)
(Korrekturen und Ergänzungen)
Zeile 10: Zeile 10:


=== bavaricum@histonauten ===
=== bavaricum@histonauten ===
Die Histonauten betreiben mit dem bavaricum@histonauten eine kleine [[Akademie]] für Kulturgeschichte<ref>Vgl. Jakob Wetzel: Bayernkunde – Mit einer neuen Akademie für Kulturgeschichte wollen Klaus Reichold und Thomas Endl Münchnern ihre Heimat erklären, in: [https://munzinger.de/document/260A54599706'' Süddeutsche Zeitung, 16.05.2013'']. Abgerufen am 11.09.2021  </ref>. Sie bietet ein aufeinander abgestimmtes Bildungsprogramm, das aus Vortragsreihen, Rundgängen und [[Exkursion|Exkursionen]] zu Themen aus der Münchner Stadtgeschichte, der bayerischen Landesgeschichte und der europäischen Kulturgeschichte besteht. Zu den Spezialgebieten des bavaricum@histonauten gehört die Geschichte der [[Wittelsbacher]], der ehemaligen bayerischen Herrscherdynastie.
Die Histonauten betreiben mit dem bavaricum@histonauten eine kleine [[Akademie]] für Kulturgeschichte<ref>Vgl. Jakob Wetzel: Bayernkunde – Mit einer neuen Akademie für Kulturgeschichte wollen Klaus Reichold und Thomas Endl Münchnern ihre Heimat erklären, in: [https://munzinger.de/document/260A54599706'' Süddeutsche Zeitung, 16.05.2013'']. Abgerufen am 11.09.2021  </ref>. Sie bietet ein aufeinander abgestimmtes Bildungsprogramm, das aus Vortragsreihen, Rundgängen und [[Exkursion|Exkursionen]] zu Themen aus der Münchner Stadtgeschichte, der Bayerischen Landesgeschichte und der Europäischen Kulturgeschichte besteht. Zu den Spezialgebieten des bavaricum@histonauten gehört die Geschichte der [[Wittelsbacher]], der ehemaligen bayerischen Herrscherdynastie.
Die Vortragsreihen finden zum Teil online statt, zum Teil in Präsenz (überwiegend im Zentrum St. Bonifaz in München). Außerdem beteiligt sich das bavaricum@histonauten in unregelmäßigen Abständen an der Langen Nacht der Münchner Museen.
Die Vortragsreihen finden zum Teil online statt, zum Teil in Präsenz (überwiegend im Zentrum [[Abtei St. Bonifaz (München)|St. Bonifaz]] in München). Außerdem beteiligt sich das bavaricum@histonauten in unregelmäßigen Abständen an der [[Lange Nacht der Museen|Langen Nacht der Münchner Museen]].
<ref>Lange Museumsnacht in München: Die Highlights, auf: Stadtmagazin München 24, https://www.stadtmagazin-muenchen24.de/lange-museumsnacht-in-muenchen-die-highlights-8928, Abgerufen am 15.09.2021</ref><ref> Bericht von Gabriele Weber im [[BR Fernsehen]], Rundschau-Magazin, 17.10.2015 </ref>
<ref>Lange Museumsnacht in München: Die Highlights, auf: Stadtmagazin München 24, https://www.stadtmagazin-muenchen24.de/lange-museumsnacht-in-muenchen-die-highlights-8928, Abgerufen am 15.09.2021</ref><ref> Bericht von Gabriele Weber im [[BR Fernsehen]], Rundschau-Magazin, 17.10.2015 </ref>
Die Angebote des bavaricum@histonauten werden weniger von Touristen wahrgenommen, umso mehr von Einheimischen, darunter insbesondere von Multiplikatoren der Bildungsarbeit wie Gästeführern, Heimatpflegern, Lehrern, Mitarbeitern von Archiven, Bibliotheken und Museen.
Die Angebote des bavaricum@histonauten werden weniger von Touristen wahrgenommen, umso mehr von Einheimischen, darunter insbesondere von Multiplikatoren der Bildungsarbeit wie Gästeführern, Heimatpflegern, Lehrern, Mitarbeitern von Archiven, Bibliotheken und Museen.


=== Edition Luftschiffer ===
=== Edition Luftschiffer ===
Mit der Edition Luftschiffer, einem Imprint der edition tingeltangel<ref>  Vgl. Katrin Fehr: Die schöne weite Welt der Bavarica – Thomas Endl über seinen Verlag tingeltangel, einen Zylinder und den Bayerischen Independent-Preis, in: [https://www.donaukurier.de/nachrichten/kultur/Die-schoene-weite-Welt-der-Bavarica;art598,4807041 ''Donaukurier, 28./29.08.2021'']. Abgerufen am 11.09.2021 </ref>, verantworten die Histonauten den Publikationsbereich des [[Verlag|Verlags]], in dem Sachbücher zur Münchner Stadtgeschichte, zur bayerischen Landesgeschichte und zur europäischen Kulturgeschichte erscheinen.  
Mit der Edition Luftschiffer, einem Imprint der edition tingeltangel<ref>  Vgl. Katrin Fehr: Die schöne weite Welt der Bavarica – Thomas Endl über seinen Verlag tingeltangel, einen Zylinder und den Bayerischen Independent-Preis, in: [https://www.donaukurier.de/nachrichten/kultur/Die-schoene-weite-Welt-der-Bavarica;art598,4807041 ''Donaukurier, 28./29.08.2021'']. Abgerufen am 11.09.2021 </ref>, verantworten die Histonauten den Publikationsbereich des [[Verlag|Verlags]], in dem Sachbücher zur Münchner Stadtgeschichte, zur Bayerischen Landesgeschichte und zur Europäischen Kulturgeschichte erscheinen.  


=== litera bavarica@histonauten ===
=== litera bavarica@histonauten ===
2017 haben die Histonauten die litera bavarica aus der Taufe gehoben – eine jährliche [[Buchmesse]] mit Publikationen und Informationen zu München, Bayern und zur europäischen Kulturgeschichte<ref>Vgl. Albert Heilmann: Kurioses aus der Nische – Auf der litera bavarica präsentieren 16 Verlage ihre Bücher, in: [https://www.munzinger.de/document/260A72263071 ''Süddeutsche Zeitung, 03.11.2017'']. Abgerufen am 11.09.2021</ref>. Sie findet üblicherweise im Herbst im Zentrum St. Bonifaz in München statt und gilt als Branchentreff der Bavarica-Verlage, ihrer Leser und Autoren. Ergänzt wird die jährliche Buchmesse durch das Online-Portal litera bavarica – Die Welt der bayerischen Bücher, das die Histonauten gemeinsam mit Gerhard Willhalm<ref>[https://stadtgeschichte-muenchen.de Webpräsenz von Gerhard Willhalm] Abgerufen am 11.09.2021</ref> erarbeitet und im Dezember 2020 freigeschaltet haben.<ref> Vgl. Heimat im Rampenlicht – Die Buchmesse „litera bavarica“ findet jetzt auch online statt, in: Schönere Heimat, Magazin des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege, Heft 2, 2021, S.135-137 </ref>
2017 haben die Histonauten die litera bavarica aus der Taufe gehoben – eine jährliche [[Buchmesse]] mit Publikationen und Informationen zu München, Bayern und zur Europäischen Kulturgeschichte<ref>Vgl. Albert Heilmann: Kurioses aus der Nische – Auf der litera bavarica präsentieren 16 Verlage ihre Bücher, in: [https://www.munzinger.de/document/260A72263071 ''Süddeutsche Zeitung, 03.11.2017'']. Abgerufen am 11.09.2021</ref>. Sie findet üblicherweise im Herbst im Zentrum St. Bonifaz in München statt und gilt als Branchentreff der Bavarica-Verlage, ihrer Leser und Autoren. Ergänzt wird die jährliche Buchmesse durch das Online-Portal "litera bavarica – Die Welt der bayerischen Bücher", das die Histonauten gemeinsam mit Gerhard Willhalm<ref>[https://stadtgeschichte-muenchen.de Webpräsenz von Gerhard Willhalm] Abgerufen am 11.09.2021</ref> erarbeitet und im Dezember 2020 freigeschaltet haben.<ref> Vgl. Heimat im Rampenlicht – Die Buchmesse „litera bavarica“ findet jetzt auch online statt, in: Schönere Heimat, Magazin des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege, Heft 2, 2021, S.135-137 </ref>


=== Museumsdidaktische Projekte ===
=== Museumsdidaktische Projekte ===

Navigationsmenü