Coronatest: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
6.589 Bytes hinzugefügt ,  14. April 2021
Zeile 40: Zeile 40:


'''Was sagt das positive Ergebnis über die Krankheit ??'''  >>> siehe unter [[Covid-19]]. '''Es kann zu einem harmlosen, aber auch zu einem lebensbedrohenden Verlauf der Infektion kommen.''' Eine genauere Prognose ist leider zunächst gar nicht möglich. Inzwischen liegen auch bei Kindern und jüngeren Erwachsenen schwerste Krankheitsverläufe vor. Außerdem kann der Virus in jedem Fall unerkannt an andere Personen übertragen werden, die dann ihrerseits erkranken.  
'''Was sagt das positive Ergebnis über die Krankheit ??'''  >>> siehe unter [[Covid-19]]. '''Es kann zu einem harmlosen, aber auch zu einem lebensbedrohenden Verlauf der Infektion kommen.''' Eine genauere Prognose ist leider zunächst gar nicht möglich. Inzwischen liegen auch bei Kindern und jüngeren Erwachsenen schwerste Krankheitsverläufe vor. Außerdem kann der Virus in jedem Fall unerkannt an andere Personen übertragen werden, die dann ihrerseits erkranken.  
==Wo überall ?==
Teststation auf der '''[[Theresienwiese]]''': Die zentrale Anlaufstelle für Menschen, die sich in München auf das Coronavirus testen lassen möchten, ist die Theresienwiese. Dort betreibt die ''Stadt in Kooperation mit dem privaten Dienstleister Aicher Ambulanz'' ein Testzentrum. Es gibt dort '''''nach Terminvereinbarung nur den PCR-Test'''''. Für alle Menschen mit Wohnsitz in [[München]] können sich hier kostenlos testen lassen, aber grundsätzlich nur mit Termin, den man über die Website www.corona-testung.de vereinbaren muss.
[[Deutsches Museum]]: Auf der Museumsinsel im kleinen Innenhof des Deutschen Museums nahe der Ludwigsbrücke kann man sich ebenfalls einem PCR-Test unterziehen, der für Personen mit ''Wohnsitz in Bayern'' kostenlos ist. Auch ein Antikörpertest wird dort angeboten. Die Terminvereinbarung läuft über www.corona-teststelle.de.
[[Verkehrszentrum des Deutschen Museums]] und Haidhausen: Vom selben Anbieter wie am Deutschen Museum kann man sich auch auf der Schwanthalerhöhe (Am Bavariapark 5) testen lassen.
Eine weitere Teststelle befindet sich in Haidhausen in der Rosenheimer Straße 72. Die Terminvereinbarung läuft über www.corona-teststelle.de.
Teststelle Luitpoldblock in der Innenstadt: Der Allgemeinmediziner Markus Frühwein betreibt ein Testzentrum im Luitpoldblock (Zugang über die Jungfernturmstraße/Ecke Salvatorplatz). Dort kann man laut Website einen Termin für einen PCR-Test mit und ohne Symptome buchen. Über das Terminbuchungsportal kann man auch einen Antigen-Schnelltest für 39 Euro buchen sowie einen Antikörpertest.
Im Ärztehaus Nymphenburg: Die Praxis von Dr. Sirfy in der Rosa-Bavarese-Straße 1 bietet sowohl kostenlose PCR-Tests als auch die kostenfreien Antigentests an. Weitere Informationen gibt es auf der Webseite.
Schnelltestzentrum in Haidhausen: Bei MyCoronaCheck in der Einsteinstraße 42 gibt es sowohl einen kostenlosen PCR-Test als auch einen kostenlosen Antigen-Schnelltest - mit und ohne Termin. Der PCR-Test soll in maximal 48 Stunden vorliegen, der Schnelltest in 15 Minuten. Für 15 Euro gibt es einen Laien-Selbsttest zu kaufen. Mehr Infos unter: https://www.mycoronacheck.de/
Kostenlose Corona-Tests in Apotheken
Ob Apotheken in München kostenlose Schnelltests anbieten, ist ihnen überlassen und hängt auch davon ab, ob sie die Vorgaben erfüllen können. So müssen die Tests etwa in einem separaten Raum durchgeführt werden. Auch muss geschultes Personal dafür abgestellt werden. Das bayerische Gesundheitsministerium hat eine Liste veröffentlicht, welche Apotheken daran teilnehmen.
* [aaaaaaaa Liste mit Apotheken], die Corona-Schnelltests in München anbieten
Teststellen mit kostenlosem Corona-''Schnelltest''
Club Neuraum am ZOB: Am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) an der Hackerbrücke kann man sich im Club Neuraum testen lassen. Das Modl Medical Testcenter bietet dort den kostenlosen Corona-Antigen-Schnelltest an. Der Anbieter verspricht ein Ergebnis nach 15 Minuten per SMS. Unter https://corona-test.neuraum.de/ kann man sich registrieren und anschließend während der Öffnungszeiten vorbeikommen.
Wirtshaus "Altes Hackerhaus" in der Innenstadt: Statt essen zu gehen kann man sich im Hackerhaus (Sendlinger Straße 14) jetzt auf das Coronavirus testen lassen. Der Antigen-Schnelltest (Bürgertest) ist kostenlos und auch ohne Termin zu bekommen. Für Selbstzahler, die nicht die Kriterien für den Bürgertest erfüllen, fallen 45 Euro an. Ein PCR-Test kostet 195 Euro. Ein Termin ist nicht notwendig, um Wartezeiten zu vermeiden, kann man sich aber über www.schnelltest.bayern anmelden.
Hadern: In der Turnhalle des TSV Großhadern gibt es einen kostenlosen Schnelltest ohne Termin; Anmeldung direkt vor Ort. Weitere Infos über: https://schnelltestzentrum-hadern.de
Englischer Garten: Am Chinesischen Turm gibt es die Möglichkeit, sich kostenlos auf das Coronavirus testen zu lassen. Dafür ist ein Termin notwendig, der sich über die Website des Anbieters vereinbaren lässt.
Am Odeonsplatz: An der Residenzstraße 1 befindet sich ein Testzentrum des Unternehmens 21Dx, in dem kostenlose Antigen-Schnelltests durchgeführt werden. Testwillige müssen sich dafür einmalig auf der Website registrieren. Hier kann man außerdem PCR-Tests machen lassen. Diese kosten 65 Euro. Unter www.21dx.de/corona-test-muenchen-pcr-antigen.html gibt es mehr Informationen.
"Mein Corona Schnelltest" am Stachus (zuvor gegenüber des KVR): Das Testzentrum ist in der Neuhauser Str. 47 direkt am Stachus zu finden. Termine gibt es über muenchen.meincoronaschnelltest.de. Der Bürgertest ist gratis, für Selbstzahler belaufen sich die Kosten auf 38,50 Euro. Auch Antikörper-Tests werden dort für 36,90 Euro angeboten.
Schnellteststationen im Pacha Club und in der Freiheizhalle: Im Club Pacha, Maximiliansplatz 5, sowie in der Freiheizhalle unweit der Donnersberger Brücke sind kostenlose Antigen-Schnelltests möglich - allerdings nur mit Terminreservierung. Über www.schnelltest-zentrum.de ist eine Anmeldung vorher zwingend erforderlich.
Am Schwabinger Tor: In Schwabing an der Leopoldstraße 150 befindet sich ebenfalls ein privates Testzentrum. Unter www.wirtestendich.de kann man einen Termin buchen. Der Bürgertest (Antigen-Schnelltest) ist dort kostenlos zu bekommen.
Alte Kongresshalle: Unweit des Testzelts auf der Theresienwiese, am Bavariapark 14, bietet die Firma Vitolus auch kostenlose Antigen-Schnelltests an. Über die Website www.vitolus.de/muenchen lässt sich ein Termin buchen.
Corona Teststellen von Dr. Heigis: Der Zahnarzt Gerald Heigis bietet an seinen Teststellen nun ebenfalls kostenlose Bürgertests für alle Bürger mit deutschem Wohnsitz an. Laut Website gibt es derzeit Teststellen an zwölf Orten in München. Ein Termin ist nicht notwendig. Mehr Infos unter www.corona-teststelle-muenchen.de.
Corona-Testzentrum an der Münchner Freiheit: In den Räumlickeiten des Helene Clubs in der Occamstraße 5 werden ebenso kostenlose Schnelltests angeboten. Informationen gibt es unter http://gratistest-muenchen.de.
Giesing: Die Johanniter bieten in der Perlacher Straße 21 einen kostenlosen Antigen-Test an. Eine Anmeldung über die Website ist zwingend erforderlich.
Corona-Tests bei niedergelassenen Ärzten vereinbaren
Viele Hausärzte bieten ebenfalls verschiedene Testmöglichkeiten an. Unter www.kvb.de kann man unter dem Punkt "Arzt/Psychotherapeutensuche" mit Eingabe der Postleitzahl und einem Häkchen unter "Arzt für Coronavirus Test" nach einem niedergelassenen Arzt in seiner der Nähe suchen.




[[Kategorie:Gesundheit]]
[[Kategorie:Gesundheit]]
21.126

Bearbeitungen

Navigationsmenü