Donnersbergerbrücke: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
→‎Geschichte: Import aus WP, Autorinnen siehe dort, etwas gestrafft
(+tram)
(→‎Geschichte: Import aus WP, Autorinnen siehe dort, etwas gestrafft)
Zeile 31: Zeile 31:
==Trambahnhaltestelle==
==Trambahnhaltestelle==
Entlang der Landsbergerstraße gibt es direkt an der Kreuzung unterhalb der Brücke eine Trambahnhaltestelle. Hier kann die [[Trambahnlinie 18]] und [[Trambahnlinie 19]] als Fahrgelegenheit genutzt werden.
Entlang der Landsbergerstraße gibt es direkt an der Kreuzung unterhalb der Brücke eine Trambahnhaltestelle. Hier kann die [[Trambahnlinie 18]] und [[Trambahnlinie 19]] als Fahrgelegenheit genutzt werden.
== Geschichte ==
Als erster Übergang über den Gleiskörper wurde 1874 ein ''eiserner Steg'' für die Arbeiter der im selben Jahr fertiggestellten [[Centralwerkstätte München]] errichtet.<ref>{{Literatur | Autor= Klaus-Dieter Korhammer, Armin Franzke, Ernst Rudolph | Titel=Drehscheibe des Südens. Eisenbahnknoten München | Verlag=Hestra-Verlag | Ort= Darmstadt | Jahr=1991 | ISBN=3-7771-0236-9 | Seiten=97 }}</ref>
1900 wurde an der Stelle des ''eisernen Stegs'' eine einfache Straßenbrücke errichtet. Sie verband die Trappentreustraße mit der [[Donnersbergerstraße]], die wiederum im [[Rotkreuzplatz]] mündet. 1912 wurde daneben das markante [[Hauptzollamt]] I errichtet und diente für Reisende fortan als Landmarke bei der Brücke.
Im Zuge des nationalsozialistischen Ausbaus der Stadt München wurde auch die Donnersbergerbrücke neu errichtet und am 18. Dezember 1935 eingeweiht.<ref>[http://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Direktorium/Stadtarchiv/Chronik/1935.html muenchen.de: Stadtchronik 1935]</ref> Dieses Bauwerk ist als westlicher Mittelteil auch heute noch Bestandteil der Brücke und kann aufgrund unterschiedlicher Auflager und Träger vom späteren Neubau unterschieden werden.
Als Mitte der 1960er Jahre der Mittlere Ring geplant wurde, wurde für die Westtangente eine entsprechende Fortsetzung Richtung Süden benötigt. Die in direkter Nachbarschaft befindliche Donnersbergerbrücke sollte also durch einen Teil-Neubau ersetzt werden. Wichtigster Unterschied zur damaligen Brücke war neben der fast dreimal größeren Breite die Verschwenkung des nördlichen Brückenkopfes zur weiter östlich parallel verlaufenden Landshuter Allee.


==Strasse==
==Strasse==
21.126

Bearbeitungen

Navigationsmenü