Walter Sedlmayr: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Walter Sedlmayr''' (* 6. Januar 1926 in [[München]]; † 14. Juli 1990 ebenda) war ein bayerischer Volksschauspieler.
'''Walter Sedlmayr''' (* 6. Januar 1926 in [[München]]; † 14. Juli 1990 ebenda) war ein bayerischer Volksschauspieler.


Unter anderem war er über 25 Jahre an den [[Kammerspiele]]n tätig und wirkte auch in vielen bayerischen Fernsehserien (z.B. ''[[Münchner Geschichten]]'', ''Der Herr Kottnik'', ''Der Millionenbauer'', ''Polizeiinspektion 1''). Ab 1982 wirkte Sedlmayr alljährlich bei der traditionellen Starkbierprobe beim [[Paulaner am Nockherberg]] mit.
Unter anderem war er über 25 Jahre an den [[Kammerspiele]]n tätig und wirkte auch in vielen bayerischen [[Fernsehserien]] (z.B. ''[[Münchner Geschichten]]'', ''Der Herr Kottnik'', ''Der Millionenbauer'', ''Polizeiinspektion 1''). Ab 1982 wirkte Sedlmayr alljährlich bei der traditionellen [[Starkbierprobe auf dem Nockherberg|Starkbierprobe]] beim [[Paulaner am Nockherberg]] mit.


1971 war er verdächtigt, in einen Kunstdiebstahl der sog. ''[[Blutenburg]]er Madonna'' verwickelt zu sein. 1989 eröffnete er ein bayerisches [[Restaurant]] (''Beim Sedlmayr'') in der [[Westenriederstraße]].
1971 war er verdächtigt, in einen Kunstdiebstahl der sog. ''[[Blutenburg]]er Madonna'' verwickelt zu sein. 1989 eröffnete er ein bayerisches [[Restaurant]] (''Beim Sedlmayr'') in der [[Westenriederstraße]]. In den [[1980er]] Jahren war er  die Werbefigur auf den Plakaten der Münchner Brauerei Paulaner. Im Juli 1990 kam er gewaltsam zu Tode, die Umstände wurden trotz der Verurteilung zweier Täter nie ganz zweifelsfrei aufgeklärt.
In den 1980er Jahren war er  die Werbefigur auf den Plakaten der Münchner Brauerei Paulaner.
Im Juli 1990 kam er gewaltsam zu Tode, die Umstände wurden trotz der Verurteilung zweier Täter nie ganz zweifelsfrei aufgeklärt.


Seine Urne ist auf dem [[Bogenhausener Friedhof]] beigesetzt.
Seine Urne ist auf dem [[Bogenhausener Friedhof]] beigesetzt.
36.022

Bearbeitungen

Navigationsmenü