Markus Kaiser

Aus München Wiki
Version vom 28. August 2021, 11:25 Uhr von StefanSchreibt (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Markus Kaiser war Geschäftsführer der Medienstandort-Agentur MedienNetzwerk Bayern/MedienCampus Bayern mit Sitz in München. Heute ist er Ber…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Markus Kaiser war Geschäftsführer der Medienstandort-Agentur MedienNetzwerk Bayern/MedienCampus Bayern mit Sitz in München. Heute ist er Berater für Change Management, Kommunikation, Social Media, Innovationsmanagement und Leadership in München und Professor für digitalen Journalismus, Medieninnovationen, Recherche und Change Management an der Technischen Hochschule Nürnberg.

Kaiser hat in Erlangen, Hagen und Wien Politikwissenschaft, Geschichte, Betriebswirtschaftslehre, Digitales Marketing und Datenmanagement studiert. Er ist als Change Manager von Prosci und als Design-Thinking-Coach vom Massachussetts Institute of Technology zertifiert. Daneben hat er am Executive Leadership Program der University Oxford teilgenommen.[1]. Noch während seines Studiums hat er ein Zeitungsvolontariat in Nürnberg absolviert. Nach seiner Tätigkeit als Wissenschafts-, Hochschul- und Sportredakteur für die Nürnberger Zeitung und das Sportmagazin "kicker" arbeitete er als Pressesprecher und Sachgebietsleiter in einem Landratsamt. Von 2010 bis 2016 leitete er die Medienstandort-Agentur des Freistaats Bayern, die an die Bayerische Staatskanzlei bzw. das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie angegliedert war. Seit April 2016 ist er Medien-Professor in Nürnberg. Seine Schwerpunkte in der Beratung sind die Medien-, Energie- und Automobilbranche sowie der Public Sector.

Im Mai 2019 wurde er von einer Jury des digitalen Netzwerks Isarnetz in die Liste der "80 führenden Köpfe der Münchner Digital- und Kreativszene" gewählt.[2]

Im Rahmen seiner Tätigkeit für den MedienCampus Bayern hat er auf den Medientagen München jedes Jahr eine Halle mit Ständen sowie Bühnen- und Workshop-Programm für den Mediennachwuchs organisiert. Hierzu kamen jedes Jahr rund 3000 Besucher in das Messezentrum München.