Ulrike Protzer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(Die Gute Frau ist Prof. U)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Ulrike Protzer''' (* 2. November [[1962]]) ist eine Ärztin der Fachrichtung Virologie. Sie ist seit 2007 Professorin am Lehrstuhl für Virologie an der [[Technische Universität München|Technischen Uni]] (TUM).  
Frau Prof. '''Ulrike Protzer''' (* 2. November [[1962]]) ist eine Ärztin der Fachrichtung Virologie. Sie ist seit 2007 Professorin am Lehrstuhl für Virologie an der [[Technische Universität München|Technischen Uni]] (TUM).  


Ihr Arbeitsgebiet ist die Viruskontrolle des [[Hepatitis-B-Virus]] und sie entwickelt mit ihrer Arbeitsgruppe neue Therapieansätze bei den durch das Virus ausgelösten Erkrankungen.<ref name=":0">{{Internetquelle |url=https://www.professoren.tum.de/protzer-ulrike/ |titel=TUM Professoren - Protzer_Ulrike |werk=professoren.tum.de |hrsg=Technische Universität München |abruf=2020-03-15}}</ref> Daneben ist sie Aufsichtsratsmitglied der [[Universität zu Köln|Universität Köln]].<ref>{{Internetquelle |url=https://www.uk-koeln.de/uniklinik-koeln/die-uniklinik/aufsichtsrat/ |titel=Aufsichtsrat |werk=uk-koeln.de |hrsg=Universität zu Köln |abruf=2020-03-15}}</ref>. Seit 2020 hat sie auch regelmäßige öffentliche Auftritte zum Thema Corona-Bekämpfung<ref>z.B. im [[Bayerischer Rundfunk|Bayerischen Rundfunk]], 15. Juli 2020: [https://www.br.de/mediathek/podcast/aktuelle-interviews/umgang-mit-der-corona-gefahr-prof-ulrike-protzer-direktorin-des-instituts-fuer-virologie-tu-muenchen/1800960 Umgang mit der Corona-Gefahr]</ref>.
Ihr Arbeitsgebiet ist die Viruskontrolle des [[Hepatitis-B-Virus]] und sie entwickelt mit ihrer Arbeitsgruppe neue Therapieansätze bei den durch das Virus ausgelösten Erkrankungen.<ref name=":0">https://www.professoren.tum.de/protzer-ulrike/ |titel=TUM Professoren - Protzer_Ulrike |werk=professoren.tum.de |hrsg=Technische Universität München |abruf=2020-03-15</ref> Daneben ist sie Aufsichtsratsmitglied der [[Universität zu Köln|Universität Köln]].<ref>https://www.uk-koeln.de/uniklinik-koeln/die-uniklinik/aufsichtsrat/ |titel=Aufsichtsrat |werk=uk-koeln.de |hrsg=Universität zu Köln |abruf=2020-03-15</ref>. Seit 2020 hat sie auch regelmäßige öffentliche Auftritte zum Thema Corona-Bekämpfung<ref>z.B. im [[Bayerischer Rundfunk|Bayerischen Rundfunk]], 15. Juli 2020: [https://www.br.de/mediathek/podcast/aktuelle-interviews/umgang-mit-der-corona-gefahr-prof-ulrike-protzer-direktorin-des-instituts-fuer-virologie-tu-muenchen/1800960 Umgang mit der Corona-Gefahr]</ref>.


== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==

Version vom 1. Juni 2021, 13:33 Uhr

Frau Prof. Ulrike Protzer (* 2. November 1962) ist eine Ärztin der Fachrichtung Virologie. Sie ist seit 2007 Professorin am Lehrstuhl für Virologie an der Technischen Uni (TUM).

Ihr Arbeitsgebiet ist die Viruskontrolle des Hepatitis-B-Virus und sie entwickelt mit ihrer Arbeitsgruppe neue Therapieansätze bei den durch das Virus ausgelösten Erkrankungen.[1] Daneben ist sie Aufsichtsratsmitglied der Universität Köln.[2]. Seit 2020 hat sie auch regelmäßige öffentliche Auftritte zum Thema Corona-Bekämpfung[3].

Einzelnachweise

  1. https://www.professoren.tum.de/protzer-ulrike/ |titel=TUM Professoren - Protzer_Ulrike |werk=professoren.tum.de |hrsg=Technische Universität München |abruf=2020-03-15
  2. https://www.uk-koeln.de/uniklinik-koeln/die-uniklinik/aufsichtsrat/ |titel=Aufsichtsrat |werk=uk-koeln.de |hrsg=Universität zu Köln |abruf=2020-03-15
  3. z.B. im Bayerischen Rundfunk, 15. Juli 2020: Umgang mit der Corona-Gefahr


Wikipedia.png Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ulrike Protzer in der deutschsprachigen Wikipedia.
Die Liste der AutorInnen befindet sich in der dortigen Versionsliste. Wie im MünchenWiki stehen alle Texte der Wikipedia unter einer Lizenz zur Freien Dokumentation.