Elisabethstraße: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
(modifiziert) |
Blass (Diskussion | Beiträge) K (noch mal auf die Fettschrbg geschaut) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Die '''Elisabethstraße''', so zu sagen | Die '''Elisabethstraße''', so zu sagen ''die Sisi-Straße'' in [[München]], im Stadtbezirk [[Schwabing-West]]. Sie läuft am [[Elisabethplatz]] vorbei von der [[Nordendstraße]] bis zur [[Schwere-Reiter-Straße]] ungefähr in ost-westlicher Richtung. Von Süden her trifft die [[Arcisstraße]] am Platz auf sie. Die Nordendstraße ist der östliche Rand des [[Elisabethplatz]]es. | ||
Sie erinnert an die [[Wittelsbacher| | Sie erinnert an die [[Wittelsbacher|wittelsbachische]] Tochter '''[[Elisabeth Amalie Eugenie]]''', auch [[Sisi]] genannt, Gemahlin des österreichischen Kaisers Franz Joseph I. Sie war mit König [[Ludwig II.]] befreundet und besuchte ihn oft. | ||
==Lage== | ==Lage== |
Version vom 10. Dezember 2020, 20:57 Uhr
Die Elisabethstraße, so zu sagen die Sisi-Straße in München, im Stadtbezirk Schwabing-West. Sie läuft am Elisabethplatz vorbei von der Nordendstraße bis zur Schwere-Reiter-Straße ungefähr in ost-westlicher Richtung. Von Süden her trifft die Arcisstraße am Platz auf sie. Die Nordendstraße ist der östliche Rand des Elisabethplatzes.
Sie erinnert an die wittelsbachische Tochter Elisabeth Amalie Eugenie, auch Sisi genannt, Gemahlin des österreichischen Kaisers Franz Joseph I. Sie war mit König Ludwig II. befreundet und besuchte ihn oft.
Lage
- >> Geographische Lage des Straßenanfangs von Elisabethstraße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)
- >> Geographische Lage des Straßenendes von Elisabethstraße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)