Diamalt-Aktien-Gesellschaft München: Unterschied zwischen den Versionen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(16 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Als ein Tochterunternehmen der Firma Erste Wiener-Exportmalzfabrik Hauser und Sobotka Wien-Stadlau zur Herstellung von Lebensmitteln wurde am 1. März [[1902]] in [[München]]-[[Perlach]] die '''Deutsche Diamalt-Gesellschaft''' m.b.H. mit einem Kapital von 400 000 Mark gegründet.
Als ein Tochterunternehmen der Firma Erste Wiener-Exportmalzfabrik Hauser und Sobotka Wien-Stadlau zur Herstellung von Lebensmitteln wurde am 1. März [[1902]] in [[München]] die '''Deutsche Diamalt-Gesellschaft''' m.b.H. mit einem Kapital von 400 000 Mark gegründet.


In der Produktpalette der Diamalt AG gab es Backhilfsmittel, Malzpräparate, Suppenwürze, Saucenpräparate, Zuckerwaren, Pralinen und Desserts sowie Verdickungsmittel für die Futtermittelherstellung und Textilindustrie. Zusätzlich wurden Keratinhydrolysate zur Würzeherstellung und daraus isolierte Aminosäuren (überwiegend Cystin, Cystein und dessen Derivate, sowie Tyrosin) als Vorstufen für Pharmazeutika hergestellt. 1984 gab es in Allach noch 600 Beschäftigte
In der Produktpalette der Diamalt AG gab es Backhilfsmittel, Malzpräparate, Suppenwürze, Saucenpräparate, Zuckerwaren, Pralinen und Desserts sowie Verdickungsmittel für die Futtermittelherstellung und Textilindustrie. Zusätzlich wurden Keratinhydrolysate zur Würzeherstellung und daraus isolierte Aminosäuren (überwiegend Cystin, Cystein und dessen Derivate, sowie Tyrosin) als Vorstufen für Pharmazeutika hergestellt. 1990 gab es in Allach bei der nunmehrigen Schering-Tochter noch 600 Beschäftigte.




=== Zukunftspläne===
== Zukunftspläne ==
* Eine „Gated Community“ als „Wohlfühl-Burg“: [https://www.tz.de/muenchen/stadt/allach-untermenzing-ort43355/ex-diamalt-gelaende-so-sehen-plaene-fuer-neue-wohngebiet-aus-zr-8308955.html So sehen die Pläne für das neue Wohngebiet aus.] In [[tz]] vom 15.05.2017 (Stichwort: ''Neuperlachisierung'')
* Eine „Gated Community“ als „Wohlfühl-Burg“: [https://www.tz.de/muenchen/stadt/allach-untermenzing-ort43355/ex-diamalt-gelaende-so-sehen-plaene-fuer-neue-wohngebiet-aus-zr-8308955.html So sehen die Pläne für das neue Wohngebiet aus.] In [[tz]] vom 15.05.2017 (Stichwort: ''Neuperlachisierung'')
*Die Gebäude wurden Anfang 2021 vollendet. Hinter der erneuerten ehemaligen Fabrikmauer erheben sich nun versiegelte und völlig von der Ortschaft Allach abgetrennte Wohnburgen. Ein trostloser und trauriger Anblick.
== Überblick ==
== Überblick ==
<gallery heights="250" mode="packed" caption="">
<gallery heights="250" mode="packed" caption="">
Muediamaltz3112011c90.jpg|Einer der ersten Bauabschnitte auf dem Gelände der Diamalt. Entstanden in den Jahren 1902 und 1903. Erweitert in den Jahren 1907 bis 1908.
Muediamaltz3112011c90.jpg|Einer der ersten Bauabschnitte auf dem Gelände der Diamalt. Entstanden in den Jahren 1902 und 1903. Erweitert in den Jahren 1907 bis 1908. Zustand 2011.
Muediamaltz2112011c95.jpg|Das Maschinenhaus, linker Bauabschnit mit Schornstein, entstanden in den Jahren 1914-1915. Das Gebäude wurde in den Jahren 1917 bis 1918 vergrößert.
Muediamaltz2112011c95.jpg|Das Maschinenhaus, linker Bauabschnitt mit Schornstein, entstanden in den Jahren 1914-1915. Das Gebäude wurde in den Jahren 1917 bis 1918 vergrößert. Zustand 2011.
Muediamaltz1112011c90.jpg|Das Werkstättengebäude aus dem Jahr 1914-1915, Architekten und Ausführung [[Gebrüder Rank]], vor das im Jahr 1919 eine nicht mehr erhaltene Halle gestellt wurde.
Muediamaltz1112011c90.jpg|Das Werkstättengebäude aus dem Jahr 1914-1915, Architekten und Ausführung [[Gebrüder Rank]], vor das im Jahr 1919 eine nicht mehr erhaltene Halle gestellt wurde. Zustand 2011.
</gallery>
</gallery>


== Lage im Ort ==
[[Datei:Diamalt in Allach.jpg|right|720px|thumb|Das damalige Werksgelände, rechte Hälfte des Luftbilds von 1979, von [[Karl Schillinger]]]]
Zwischen [[Georg-Reismüller-Straße|Georg-Reismüller-]] (westl.) und [[Ludwigsfelder Straße]] (nördl.) und der Bahntrasse (östl.). Es umschließt die Straßen [[Am Kesselhaus]] und [[Am Münchfeld]].


Lage im Ort:
== Siehe auch ==
[[Datei:Diamalt in Allach.jpg|right|620px|Werksgelände, rechte Hälfte des Luftbilds von 1979, von [[Karl Schillinger]]]]
* [[Diamaltpark]]
 
 


== Literatur und Quellen ==
* Döpper: ''München und seine alten Firmen - Unternehmen machen Geschichte.'' Pro Historica, Hallertau 1993. Diamalt S.56-57.
* ''München - Industrielle Rundschau - Eine biographische Sammlung aus Handel und Industrie in Wort und Bild.'' Münchner-Kunst-Verlag München 1918. Abschnitt; Diamalt Aktien-Gesellschaft München.
* Demmel: ''Die Diamalt AG. - Ein Beitrag zur Münchener Industriegeschichte.'' Allitera, München 2015. Referenzwerk.
* Breyer, Heiß, Schnabel: ''Ein Haus in Schwabing Friedrichstrasse 18.'' Bankhaus Reuschel, München 1990.
* Megele: ''Baugeschichtlicher Atlas der Landeshauptstadt München.'' Stadtarchiv, 1951. Abschnitte, Diamalt.


<br/>
== Weblinks ==
* [[Diamaltpark]]
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Diamalt Diamalt] … ist die Bezeichnung des ersten im deutschsprachigen Raum entwickelten Backmalzextraktes und der für dessen Herstellung und Vertrieb gegründeten '''Diamalt AG''' mit Sitz in München, Halle (Saale) und Augsburg (bis 1984, Artikel bei Wikipedia)
 
=== www===
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Diamalt Diamalt] … ist die Bezeichnung des ersten im deutschsprachigen Raum entwickelten Backmalzextraktes und der für dessen Herstellung und Vertrieb gegründeten '''Diamalt AG''' mit Sitz in München, Halle (Saale) und Augsburg (bis 1984,] Artikel bei Wikipedia)
* [https://www.diamaltpark.de/diamaltpark-video/ Werbevideo der Aria Wohnbau GmBH], [[Grünwald]]
* [https://www.diamaltpark.de/diamaltpark-video/ Werbevideo der Aria Wohnbau GmBH], [[Grünwald]]


[[Kategorie:Allach]]
[[Kategorie:Allach]]
[[kategorie:Untermenzing]]
[[Kategorie:Ehemaliges_Unternehmen]]
[[Kategorie:Ehemaliges_Unternehmen]]

Aktuelle Version vom 9. April 2021, 16:55 Uhr

Als ein Tochterunternehmen der Firma Erste Wiener-Exportmalzfabrik Hauser und Sobotka Wien-Stadlau zur Herstellung von Lebensmitteln wurde am 1. März 1902 in München die Deutsche Diamalt-Gesellschaft m.b.H. mit einem Kapital von 400 000 Mark gegründet.

In der Produktpalette der Diamalt AG gab es Backhilfsmittel, Malzpräparate, Suppenwürze, Saucenpräparate, Zuckerwaren, Pralinen und Desserts sowie Verdickungsmittel für die Futtermittelherstellung und Textilindustrie. Zusätzlich wurden Keratinhydrolysate zur Würzeherstellung und daraus isolierte Aminosäuren (überwiegend Cystin, Cystein und dessen Derivate, sowie Tyrosin) als Vorstufen für Pharmazeutika hergestellt. 1990 gab es in Allach bei der nunmehrigen Schering-Tochter noch 600 Beschäftigte.


Zukunftspläne

  • Eine „Gated Community“ als „Wohlfühl-Burg“: So sehen die Pläne für das neue Wohngebiet aus. In tz vom 15.05.2017 (Stichwort: Neuperlachisierung)
  • Die Gebäude wurden Anfang 2021 vollendet. Hinter der erneuerten ehemaligen Fabrikmauer erheben sich nun versiegelte und völlig von der Ortschaft Allach abgetrennte Wohnburgen. Ein trostloser und trauriger Anblick.

Überblick

Lage im Ort

Das damalige Werksgelände, rechte Hälfte des Luftbilds von 1979, von Karl Schillinger

Zwischen Georg-Reismüller- (westl.) und Ludwigsfelder Straße (nördl.) und der Bahntrasse (östl.). Es umschließt die Straßen Am Kesselhaus und Am Münchfeld.

Siehe auch

Literatur und Quellen

  • Döpper: München und seine alten Firmen - Unternehmen machen Geschichte. Pro Historica, Hallertau 1993. Diamalt S.56-57.
  • München - Industrielle Rundschau - Eine biographische Sammlung aus Handel und Industrie in Wort und Bild. Münchner-Kunst-Verlag München 1918. Abschnitt; Diamalt Aktien-Gesellschaft München.
  • Demmel: Die Diamalt AG. - Ein Beitrag zur Münchener Industriegeschichte. Allitera, München 2015. Referenzwerk.
  • Breyer, Heiß, Schnabel: Ein Haus in Schwabing Friedrichstrasse 18. Bankhaus Reuschel, München 1990.
  • Megele: Baugeschichtlicher Atlas der Landeshauptstadt München. Stadtarchiv, 1951. Abschnitte, Diamalt.

Weblinks

  • Diamalt … ist die Bezeichnung des ersten im deutschsprachigen Raum entwickelten Backmalzextraktes und der für dessen Herstellung und Vertrieb gegründeten Diamalt AG mit Sitz in München, Halle (Saale) und Augsburg (bis 1984, Artikel bei Wikipedia)
  • Werbevideo der Aria Wohnbau GmBH, Grünwald