Joseph Albert: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Blass (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Blass (Diskussion | Beiträge) |
||
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
Der Fotograf '''Joseph Albert''' (* 25.03.[[1825]] in [[München]], † 05.05.[[1886]] ebenda) ist der Erfinder des Lichtdrucks und wurde später Hoffotograf. | Der Fotograf '''Joseph Albert''' (* 25.03.[[1825]] in [[München]], † 05.05.[[1886]] ebenda) ist der Erfinder des Lichtdrucks und wurde später Hoffotograf. | ||
Die Grabstelle der Familie Albert befindet sich auf dem [[Alter Südfriedhof|Alten Münchner Südfriedhof]] direkt am Haupteingang gegenüber von den Gräbern [[Roman Anton Boos|Boos]] und Straub. | Die Grabstelle der '''Familie Albert''' befindet sich auf dem [[Alter Südfriedhof|Alten Münchner Südfriedhof]] direkt am Haupteingang gegenüber von den Gräbern [[Roman Anton Boos|Boos]] und Straub. | ||
Die Konkurrenz war bereits zahlreich: Im Jahre 1867 finden sich bereits 10 Fotografische Anstalten in München wie [[Hanfstängl]], [[Hohbach]], [[Löcherer]], [[Neumayer]], [[Reulbach]], [[Reitmayer]], [[Winsel]], [[Künsberg]] und [[Bruckmann]]. | Die Konkurrenz war bereits zahlreich: Im Jahre 1867 finden sich bereits 10 Fotografische Anstalten in München wie [[Hanfstängl]], [[Hohbach]], [[Löcherer]], [[Neumayer]], [[Reulbach]], [[Reitmayer]], [[Winsel]], [[Künsberg]] und [[Bruckmann]]. | ||
==Literatur und Nachweise== | ==Literatur und Nachweise== | ||
Zeile 15: | Zeile 13: | ||
* | * | ||
[[Kategorie:Fotograf]] | [[Kategorie:Fotograf|Albert,Joseph]] | ||
[[Kategorie:Mann]] | [[Kategorie:Mann|Albert,Jos]] |
Aktuelle Version vom 30. August 2016, 12:40 Uhr
Der Fotograf Joseph Albert (* 25.03.1825 in München, † 05.05.1886 ebenda) ist der Erfinder des Lichtdrucks und wurde später Hoffotograf.
Die Grabstelle der Familie Albert befindet sich auf dem Alten Münchner Südfriedhof direkt am Haupteingang gegenüber von den Gräbern Boos und Straub.
Die Konkurrenz war bereits zahlreich: Im Jahre 1867 finden sich bereits 10 Fotografische Anstalten in München wie Hanfstängl, Hohbach, Löcherer, Neumayer, Reulbach, Reitmayer, Winsel, Künsberg und Bruckmann.