Joseph Albert: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Girus (Diskussion | Beiträge) KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
Blass (Diskussion | Beiträge) |
||
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
Der Fotograf '''Joseph Albert''' (* 25.03.[[1825]] in [[München]], † 05.05.[[1886]] ebenda) ist der Erfinder des Lichtdrucks und wurde später Hoffotograf. | Der Fotograf '''Joseph Albert''' (* 25.03.[[1825]] in [[München]], † 05.05.[[1886]] ebenda) ist der Erfinder des Lichtdrucks und wurde später Hoffotograf. | ||
Die Grabstelle der Familie Albert befindet sich auf dem [[Alter Südfriedhof|Alten Münchner Südfriedhof]] direkt am Haupteingang gegenüber von den Gräbern [[Roman Anton Boos|Boos]] und Straub. | Die Grabstelle der '''Familie Albert''' befindet sich auf dem [[Alter Südfriedhof|Alten Münchner Südfriedhof]] direkt am Haupteingang gegenüber von den Gräbern [[Roman Anton Boos|Boos]] und Straub. | ||
Im Jahre 1867 finden sich bereits 10 Fotografische Anstalten in München | Die Konkurrenz war bereits zahlreich: Im Jahre 1867 finden sich bereits 10 Fotografische Anstalten in München wie [[Hanfstängl]], [[Hohbach]], [[Löcherer]], [[Neumayer]], [[Reulbach]], [[Reitmayer]], [[Winsel]], [[Künsberg]] und [[Bruckmann]]. | ||
==Literatur und Nachweise== | |||
* | |||
* | |||
==Weblinks== | ==Weblinks== | ||
* | |||
[[Kategorie:Fotograf|Albert,Joseph]] | |||
[[Kategorie:Fotograf]] | [[Kategorie:Mann|Albert,Jos]] | ||
[[Kategorie:Mann]] |
Aktuelle Version vom 30. August 2016, 12:40 Uhr
Der Fotograf Joseph Albert (* 25.03.1825 in München, † 05.05.1886 ebenda) ist der Erfinder des Lichtdrucks und wurde später Hoffotograf.
Die Grabstelle der Familie Albert befindet sich auf dem Alten Münchner Südfriedhof direkt am Haupteingang gegenüber von den Gräbern Boos und Straub.
Die Konkurrenz war bereits zahlreich: Im Jahre 1867 finden sich bereits 10 Fotografische Anstalten in München wie Hanfstängl, Hohbach, Löcherer, Neumayer, Reulbach, Reitmayer, Winsel, Künsberg und Bruckmann.