Nymphenburg: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Der Stadtteil '''Nymphenburg''' erstreckt sich von [[Neuhausen]] im Osten, mit dem er den Stadtbezirk [[Neuhausen-Nymphenburg]] bildet, bis nach [[Pasing]]-[[Obermenzing]] im Westen. Er reicht im Norden vom Westfriedhof und Kapuzinerhölzl ([[Moosach]]) bis zu den Gleisanlagen Hauptbahnhof-Pasing im Süden. | Der Stadtteil '''Nymphenburg''' erstreckt sich von [[Neuhausen]] im Osten, mit dem er den Stadtbezirk [[Neuhausen-Nymphenburg]] bildet, bis nach [[Pasing]]-[[Obermenzing]] im Westen. Er reicht im Norden vom [[Westfriedhof]] und [[Kapuzinerhölzl]] ([[Moosach]]) bis zu den Gleisanlagen Hauptbahnhof-Pasing im Süden. | ||
Dominiert wird der Stadtteil durch das [[Schloss Nymphenburg]] und seine Parkanlagen, den [[Nymphenburger Kanal]], dem [[Botanischer Garten|Botanischen Garten]] und den Villenbauten. | Dominiert wird der Stadtteil durch das [[Schloss Nymphenburg]] und seine Parkanlagen, den [[Nymphenburger Kanal]], dem [[Botanischer Garten|Botanischen Garten]] und den Villenbauten. | ||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
==Geschichte== | ==Geschichte== | ||
[[1664]] wurde an der Schwaige ''Kemnat'', welches Kurfürst Ferdinand Maria seiner Gemahlin Henriette Adelaide von Savoyen schenkte, der Grund für den Mittelbau des Nymphenburger Schlosses ausgehoben. Erstmals genannt wurde der Name [[1675]] als ''Nimpfenbourg'', Burg der Nymphen. In den folgenden Jahrzehnten folgten die weiteren Schlossgebäude und die Gartenanlage wurden errichtet. Nymphenburg war die Sommerresidenz der bayerischen Kurfürsten und Könige. Der [[Hirschgarten]] entstand auf Anregung des Kurfürsten Karl Theodor um [[1780]] südlich des Schlosses. Im Jahre [[1899]] wurden Nymphenburg mit dem Hirschgarten nach München eingemeindet. | [[1664]] wurde an der Schwaige ''Kemnat'', welches Kurfürst Ferdinand Maria seiner Gemahlin Henriette Adelaide von Savoyen schenkte, der Grund für den Mittelbau des Nymphenburger Schlosses ausgehoben. Erstmals genannt wurde der Name [[1675]] als ''Nimpfenbourg'', Burg der Nymphen. In den folgenden Jahrzehnten folgten die weiteren Schlossgebäude und die Gartenanlage wurden errichtet. Nymphenburg war die Sommerresidenz der bayerischen Kurfürsten und Könige. Der [[Hirschgarten]] entstand auf Anregung des Kurfürsten Karl Theodor um [[1780]] südlich des Schlosses. Im Jahre [[1899]] wurden Nymphenburg mit dem Hirschgarten nach München eingemeindet. | ||
[[Kategorie:Stadtteil]] |
Version vom 5. Juli 2006, 11:38 Uhr
Der Stadtteil Nymphenburg erstreckt sich von Neuhausen im Osten, mit dem er den Stadtbezirk Neuhausen-Nymphenburg bildet, bis nach Pasing-Obermenzing im Westen. Er reicht im Norden vom Westfriedhof und Kapuzinerhölzl (Moosach) bis zu den Gleisanlagen Hauptbahnhof-Pasing im Süden.
Dominiert wird der Stadtteil durch das Schloss Nymphenburg und seine Parkanlagen, den Nymphenburger Kanal, dem Botanischen Garten und den Villenbauten.
Geschichte
1664 wurde an der Schwaige Kemnat, welches Kurfürst Ferdinand Maria seiner Gemahlin Henriette Adelaide von Savoyen schenkte, der Grund für den Mittelbau des Nymphenburger Schlosses ausgehoben. Erstmals genannt wurde der Name 1675 als Nimpfenbourg, Burg der Nymphen. In den folgenden Jahrzehnten folgten die weiteren Schlossgebäude und die Gartenanlage wurden errichtet. Nymphenburg war die Sommerresidenz der bayerischen Kurfürsten und Könige. Der Hirschgarten entstand auf Anregung des Kurfürsten Karl Theodor um 1780 südlich des Schlosses. Im Jahre 1899 wurden Nymphenburg mit dem Hirschgarten nach München eingemeindet.